Ein interaktives Onlinespiel fürs Handy mit kinetischen Kartonskulpturen
Ein Kunst-am-Bau Projekt des Bildungszentrum Zürichsee in Horgen, 2022
Der Schweizer Künstler Patrick Graf hat für das Bildungszentrum Zürichsee in Horgen ein Onlinespiel fürs Handy kreiert, mit dem sich drei kinetische Kartonsskulpturen im Gebäude interaktiv verändern lassen. Graf verbindet in „Die Solvier (Welt B)“ geschickt verschiedene klassische künstlerische Medien: Die Figuration des Onlinespiels, setzt sich aus Gemälden, Zeichnungen und Radierungen zusammen, während im analogen Raum Skulpturen zu erleben sind. Zu Beginn ihrer Ausbildung erhalten alle Lernenden einen Schlüssel, mit dem sie sich registrieren können. Anschliessend eröffnen sich verschiedene Möglichkeiten, per App die phantastische Welt des Parallellands „BZZia“ zu erkunden. die hybride Kunst-am-Bau Intervention hat einen direkten Bezug zur Lebenswelt der Lernenden und ist eine Originelle Art, virtuelle analoge Erlebniswelt miteinander zu verknüpfen. Das Speil kann einzeln und auch im Klassenverband gespielt werden.