PRESSETEXT
(in English scroll down)
FLORIAN BÜHLER
‘Herrenwitz und Katzentisch’
16. – 28. Juni 2020 | Kirchgasse 33 | 8001 | Zurich
Opening Weekend Sa & So 13. / 14. Juni 10.00 – 20.00 Uhr
FRÉDÉRIQUE HUTTER art concept freut sich die Einzelausstellung „Herrenwitz und Katzentisch“ mit neuen
Arbeiten von Florian Bühler (*1983 in Lugano, Schweiz, lebt und arbeitet in Zürich, Schweiz) in den
Galerieräumen von Beurret & Bailly Auktionen Galerie Widmer an der Kirchgasse 33 in Zürich präsentieren
zu dürfen. Nebst der Malerei Florian Bühlers werden auch Heliogravüren einiger Arbeiten des Künstlers von
Peter Pfister zu sehen sein.
Die aktuelle Ausstellung zeigt klein- bis mittelformatige Ölgemälde auf Leinwand, darunter ein Selbstportrait,
ein Tierbild und rund 15 Stillleben, die im Zeitraum der letzten drei Jahre entstanden sind. Die Gegenstände,
die in den Stillleben auftauchen, entstammen dem alltäglichen Umfeld und finden auf der Leinwand eine Bühne
für ein kleines Stück, in dem klassische Elemente der Malerei auf zeitgenössische Bildsprache und digitale
Einflüsse treffen. Neben in sich ruhenden, fast fetischistisch anmutenden Arrangements, finden sich eher
schrille, erzählerische Kompositionen mit Versatzstücken eines kindlich-drolligen Narratives und den für
Stillleben typischen, morbiden Anklängen in der Tradition des Totentanzes. Der Ausstellungstitel „Herrenwitz
und Katzentisch“ steht, wie bei Bühlers bisherigen Ausstellungen, nicht für ein Thema oder Motto, sondern hat
den Charakter einer Brille, durch welche die Werke betrachtet werden können. Ins Auge sticht auch das
stellenweise prominent aufblitzende „Product Placement“ (wie Maggi, Panasonic, Kelloggs’s etc.), das die
Vorliebe des Künstlers für das Werk z.B. eines Niklaus Stöcklin oder Konrad Klapheck erahnen lässt.
Im Werk von Florian Bühler geht es um Malerei und ihre Kraft, eine eigene, widerspenstige und teilweise
beinahe hinterhältige Realität zu erschaffen. Bühlers Stil zeichnet sich durch eine Malerei aus, die vorgibt
realistisch zu sein. Der Künstler scheint mit seinem Farbauftrag haargenau die vorgefundene Stofflichkeit der
Vorlage ins Bild zu übertragen. Der Betrachter glaubt mit den Fingerspitzen die Oberfläche der Motive betasten
zu können, so präzise und greifbar sind sie wiedergegeben. Aus nächster Nähe entdeckt man auf der
Leinwand zwischen Motiv und Betrachter jedoch einen feinen Film fast unsichtbaren Flaums, der die
unterschiedlichen Materialien überdeckt. Auf diese Weise wird das Divergierende verbunden und die Objekte
rücken in ihrer Realität in ungreifbare Ferne. Die Bilder werden zu hyperrealistischen Zeugnissen derjenigen
Wirklichkeit, die wir angeblich zu (er-)kennen glaubten. Wie sich die scheinbar unserer Dingwelt
entsprungenen Gegenstände und Figuren tatsächlich anfühlen, ist trotz erster visueller Vertrautheit plötzlich
nicht mehr vorstellbar. Die aufwändige Arbeitsweise Bühlers ist bemerkenswert: Etappenweise legt der
Künstler mehrere Farbaufträge übereinander, bis sich die Schichten zur fertigen Oberfläche schliessen.
Stilistisch sowie in der Wahl seiner Motive verweisen seine Ölbilder auf die klassische Malerei. Er bewegt sich
innerhalb des Porträts, des Stillebens und der Genremalerei, wobei sich die einzelnen Gattungen immer
wieder übereinander lagern.
Öffnungszeiten Kirchgasse 33 | 8001 Zürich:
Di – Fr 11 – 18 Uhr | Sa 11 – 17 Uhr | und nach Vereinbarung | Finnissage So 28. Juni 11 – 17 Uhr
Für Bildmaterial und weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
FRÉDÉRIQUE HUTTER art concept: Tel: +41 44 212 22 00 | bonjour@frederiquehutter.ch
Wir danken Beurret & Bailly Auktionen Galerie Widmer
PRESS RELEASE
FLORIAN BÜHLER
‘Herrenwitz und Katzentisch’
16 – 28 June 2020 | Kirchgasse 33 | 8001 | Zurich
Opening Weekend Sat & Sun 13 / 14 June 10 am – 8 pm
FRÉDÉRIQUE HUTTER art concept is pleased to present the solo exhibition “Herrenwitz und Katzentisch“ on
the premises of Beurret & Bailly Auktionen Galerie Widmer at Kirchgasse 33 in Zurich, featuring new works by
Florian Bühler (*1983 in Lugano, Switzerland, lives and works in Zurich, Switzerland) Along with Bühler’s
paintings, heliogravures of some of the artist’s works by Peter Pfister will also be on display.
The current exhibition showcases small to medium format oil-on-canvas works, including a self-portrait; an
animal motif and around 15 still-lifes, which have been conceived over the span of the three last years. The
objects that materialize in the artist’s still-lifes stem from common everyday settings, finding a stage on canvas
for works in which classic principles of painting blend in contemporary visual imagery with digital influences.
Next to serene, seemingly fetishist arrangements, rather shrill narrative compositions with set pieces of childish
playfulness find themselves amongst almost morbid echoes in the tradition of the Dance of Death, so typical
of still-lifes. Dissimilar to Bühler’s exhibitions to date, this exhibit’s title “Herrenwitz und Katzentisch“ does not
stand for an unambiguous theme or motto, introducing the audience instead, to the idea of adopting spectacles
through which his works can be appraised. Notable are prominent product placement flashes – such as Maggi,
Panasonic, Kellogg’s and others – which nod to the artist’s penchant for Niklaus Stöcklin or Konrad Klapheck’s
body of work.
Florian Bühler’s oeuvre is about painting and its power to create its own unruly and, at times, almost insidious
reality. His style is typified by a genre of art that professes to be realistic. Through his meticulous use of paint,
Bühler insinuates to precisely transfer the materiality of the original object into the picture. Through this tangible
and fastidious reproduction, the viewer is led to believe that the surface of the motifs could almost be brushed
over with their fingertips. At close range, however, covering the diverse media between the object and the
viewer, one discovers a fine film of almost invisible fluff on the canvas. In this way, the divergent are brought
together, while the stills and their reality move into a distinctively intangible distance. The pictures become
hyper-realistic testimonies of the reality we supposedly thought we knew.
Despite the initial visual familiarity, the way these objects and figures originating from the realm of things
actually feel, is swiftly no longer imaginable. Bühler’s elaborate modus operandi is remarkable: the artist
applies several coats of paint in various stages until the multitudinous layers close in on one another as a
single finished surface. Stylistically as in the choice of his motifs, the artist’s oil paintings refer to classical
painting. He moves within portraiture, still-life and genre painting, whereby the individual genera habitually overlap each other.
Opening Hours | Kirchgasse 33 | 8001 Zurich:
Tue – Fri 11am – 18pm | Sat 11am – 5pm | or by appointment | Finnissage Sun 28 June 11am – 5pm
For visual material and further information, kindly contact:
FRÉDÉRIQUE HUTTER art concept | Tel: +41 44 212 22 00 | bonjour@frederiquehutter.ch
Thanks to Beurret & Bailly Auktionen Galerie Widmer |